Kirchenmusik im Mai

Datum:
24. Apr. 2024

Kirchenmusik im Mai

Wir laden Sie ganz herzlich zu unseren Konzerten im Mai ein. Sie spiegeln die musikalische Bandbreite der nunmehr sechs Ensembles an der Schlosskirche wider.

Los geht's am Sonntag, 5. Mai um 14.30 Uhr mit einem Konzert unseres Kinder- und Mädchenchors, der die Geschichte von David und Goliath in Liedern und Texten lebendig werden lässt - ein etwas anderes Kinderchorkonzert, auf das sich alle, nicht nur die "Kinderchoreltern", freuen dürfen!

Am gleichen Tag um 17.30 Uhr gestaltet der Schlosskirchenchor eine Maiandacht mit wunderschönen Chorsätzen von Reger, Rheinberger, Liszt, Rachmaninov u.a. Da fällt manchem die Entscheidung schwer; aber vielleicht haben Sie ja Lust und Zeit, sich von den beiden Chören in völlig unterschiedliche musikalische Welten entführen zu lassen!

Nur vier Tage später, am 9. Mai ( Christi Himmelfahrt ) um 19.00 Uhr ist unsere Schola Gregoriana mit einem Konzert zu erleben. Den meditativen gregorianischen Gesängen stellt der junge Organist Lars Amann aus Windischeschenbach die fulminante vierteilige Suite "L'Ascension - Himmelfahrt des Herrn" von Olivier Messiaen gegenüber, die 1934 zunächst als Orchesterwerk komponiert wurde.

Kammermusikalische Leckerbissen für Violine, Traversflöte, Cello und Cembalo erklingen im  Muttertagskonzert am 12. Mai um 15.00 Uhr.  Sebastian Ruf und ein Münchner Barockensemble präsentieren Werke von Händel, Froberger, Stradella u.a.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie die angebotenen Konzerte recht zahlreich besuchen!